Hofgeschichten: Der neue Bock ist da | Die Nordreportage | NDR Doku

2 months ago • 131,212 views • 1,817 • 57

#ndr #ndrdoku #hofgeschichten
Auf dem Ziegenhof in Asendorf ist ein neuer Bock angekommen. Der soll im kommenden Jahr für viele neue Lämmer sorgen. Doch bevor er sich auf dem Hof in Ruhe umschauen kann, muss er zunächst in Quarantäne, um sicher zu gehen, dass er keine Krankheiten mitbringt. Und dann kommt gleich auch noch der Tierarzt, der sich den neuen Bock ganz genau anschaut.

In Hamburg-Finkenwerder hat die Kirschernte begonnen. Obstbauer Jan Stehr ist gemeinsam mit seiner Tochter Marie in der Anlage unterwegs, um Früchte für den Wochenmarkt zu pflücken. Für Marie ist die Ernte in diesem Jahr eine Art Praxiseinheit. Sie hat gerade mit der Ausbildung zur Obstbäuerin begonnen und will den Hof später übernehmen.

Bei Albert Smidt in Ostfriesland ist Tochter Alice zum ersten Mal bei einem neugeborenen Fohlen in der Box. Dieser Kontakt ist wichtig, damit das Tier keine Angst vor Menschen aufbaut. Die Mutter beäugt dieses Zusammentreffen ganz genau, damit ihrem Fohlen nichts passiert. Und dann führen Albert und Alice ihren Deckhengst mit einer anderen Stute zusammen, denn eine erfolgreiche Zucht ist wichtig für den Fortbestand des Hofes.

Bauer Karsten Dudziak kümmert sich in Neustrelitz um die Hühner in seinem mobilen Stall. Der muss wieder einmal gereinigt werden. Mittlerweile läuft das Geschäft mit den Eiern so gut, dass er plant, im Herbst noch einen solchen Stall zu kaufen.

Tags: #Asendorf #Bock #Doku #Dokumentation #Finkenwerder #Hamburg #Hofgeschichten #Hühner #Kirschen #Kirschenernte #Landwirtschaft #NDR #NDRDoku #Neustrelitz #Niedersachsen #Obst #Obstbauer #Ostfriesland #Pferde #Pferdezucht #Reportage


Top